Sommerwoche in Gernrode - 4.-12. August 2018

EINLADUNG ZU: „SINGEN IST DOPPELTES BETEN“ (Augustinus)
Vom 4. – 12. August 2018 treffen sich Interessenten aus ganz Deutschland zur Gregorianischen Woche der Kirchlichen Arbeit Alpirsbach in Gernrode im Harz.
Die gesungenen Stundengebete zur Morgen-, Mittags-, Dämmerungs-und Abendzeit im Hohen Chor der Stiftskirche bilden eine wundersame Einheit mit der Ottonischen Architektur dieses Gotteshauses. So, als seien sie füreinander geschaffen. Das spürt der Kirchenraum und das spüren die Beter und natürlich auch der Pantocrator, der auf uns aus der Ostapsis herabschaut.
Zum 40. Mal sind wir im Sommer in der dortigen Kirchengemeinde für 9 Tage zu Gast. Es ist eine Auszeit für die Seele in unserer turbulenten Zeit.
Wohnen in Klausur im St. Cyriakus Heim im Stiftsbereich, täglich zwei Singübungen für die „Schönheit“ des einstimmigen Gregorianischen Chorals, ein Studium nach dem Frühstück, Schweigen am Morgen bis der Kantor gesungen hat: Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige. Freilich auch frohes Begegnen und Ruhepausen. Als abschließender Höhepunkt die Gregorianische Messe und am Sonntag der von uns ausgestaltete Gottesdienst mit der Kirchgemeinde.
Für uns zur großen Freude:
Kantoren: Christine Unger- Plauen und Dr. Thomas Bergholz- Saarbrücken
Rektor Studiorum: Dr. Yuval Lapide- z.Zt. Israel mit dem Studien-Thema

„Brückenbauende Gedanken eines modernen Juden zur Begegnung von Juden und Christen“

Dazu laden wir herzlich und ermunternd ein!

Unkosten : 400 € für 9 Tage mit Unterkunft und Verpflegung

Kontakt und Anmeldung: Dr. Barbara Axthelm,
98673 Eisfeld am Thomasberg 28
Tel.03686/ 300729 Dr.Axthelm@t-online.de