Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /kunden/381116_40489/webseiten/includes/menu.inc).

Loccum

Außenansicht LoccumDie ehemalige Zisterzienserabtei Loccum ist 1592 fast unauffällig evangelisch geworden. Die Mönche blieben einfach da und gingen weiter den Geschäften des Reichsstiftes nach. Mit der Zeit wurden statt der Mönche junge Theologen aufgenommen, die auf eine Pfarrstelle warteten. Daraus wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Predigerseminar, und so ist es bis heute geblieben. Acht herausragende Geistliche der hannoverschen Landeskirche bilden den Konvent des Klosters, Abt ist der ehemalige Landesbischof D. Horst Hirschler. Unser Alpirsbacher Konvent wird dort zu Gast sein und in der 1277 geweihten spätromanischen Kirche die Stundengebete und die Messe singen. Stiftskantor Rudolf Rienau wird den Gesang leiten.

 

Loccum KreuzgangIn Loccum befinden sich auch das Religionspädagogische Institut und das Pastoralkolleg der Landeskirche sowie die weithin berühmte Evangelische Akademie.