Hochsommerwoche 13. bis 21. Juli 2013 in Gernrode

„Das ist ein köstlich Ding, des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen“.

Dieses Responsorium aus den Laudes des Freitag mit seiner Schönheit von Melodie und Text trägt uns noch weiter in den Alltag, der auf Gernrode folgt. 9 Tage waren wir wieder in clausur neben der uns so vertrauten ottonischen Stiftskirche versammelt. Hier malen die Sonnenstrahlen Zeit und Stunde auf Form und Stein und vereinen sich mit Wort und Klang unserer Hymnen und Gebete. Gernrode. In der Morgenstunde Henning Drudes feine Homilien zum Benedictus und am Vormittag Axel Deneckes spannendes Studium zu den heiklen Themenbereichen unseres Glaubens - beides hat unseren Geist angeregt und zu aufgeregten Diskussionen Anlass gegeben. So soll es sein!

Zu Wohlklang und Freude an den Stundengebeten haben uns die beiden Kantoren Rudolf Rienau und Christine Unger Tag für Tag geleitet und emporgehoben. So soll es sein!

Unser aller Freudenpünktchen war Johannes. Ein Knäblein von 9 Monaten war immer mitten unter uns. Liebreizend und freundlich. Dass seine Eltern Annette und Robert Grimmell dabei ihre aufwändigen Ämter – Organisation vor Ort und Hebdomadarius - tadellos bewältigt haben, hat uns Bewunderung abverlangt. Johannes ist für 2014 bereits vorgebucht! Da waren zunächst einige Krankmeldungen, schon vor Beginn, die die Teilnahme verhinderten und bereits am 3. Tag der Woche passierte sogar ein Sturz mit Armfraktur und nachfolgender Operation im Krankenhaus Quedlinburg.

Aber vor allem gab es so viel Erfreuliches. Zwei Sonntagsgottesdienste haben wir mitgestaltet, weil der pastor loci im Urlaub weilte. Am 14. VII. hat Birgit Henschel aus unserem Convent der Gemeinde und uns eine gute Predigt gehalten und am 21. VII. oblag den „Gregorianern“, wie wir in Gernrode genannt werden, die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes. Der bunte Abend in der Mitte der Woche nahm diverse Jubiläen in den Blick: zu gedenken mit vielen Rückblenden war an „35 x Gernrode-Wochen“, an „65 Jahre Gregorianik im Osten“ und an „80 Jahre Kirchliche Arbeit Alpirsbach“. Wenn das etwa kein Freudenfest wert ist! Das alles lag uns am Herzen und gehörte zu dieser Woche 2013.

Der Ausflugsnachmittag führte uns in schönste Natur, in das liebliche Bodetal. Wie immer ist der Convent danach ein bisschen beflügelt und singt die Vesper besonders begeistert. Aber nicht dies - nein, die Messe ist der Wochenhöhepunkt. Und ein solcher ganz besonders schöner war sie diesmal auch! Danke, liebe Dorothea Gölz-Most, danke lieber Andreas Konrath, dass Ihr dazu so absolut beigetragen habt! Das Messopfer betrug 887.- € und wurde bestimmt zu Flutopferhilfe in Aken und für die Gernröder Gemeinde, bei der wir uns zuletzt noch mit einer musikalischen Kaffeetafel für 35 x Gastfreundschaft bedankt haben.

Barbara Axthelm