Herbstwoche 2012 in Püttlingen/Saar

Die verkürzte Woche vom 3. bis zum 7. Oktober stand im Zeichen der Ökumene: die Redemptoristinnen des Klosters Heilig Kreuz empfingen unseren Konvent nicht nur mit größter Herzlichkeit, sondern nahmen auch mit Freude an den Stundengebeten teil, die wir im Schwesternchor der Klosterkirche halten konnten. Diese sehenswerte Kirche, Mitte des letzten Jahrhunderts vom Architekten György Lehoczky geschaffen, zeigt, dass Moderne und Spiritualität durchaus im Einklang sein können.

Kantor Gero Soergel führte uns mit großer Sorgfalt an das Erspüren der eigenen Tonsprache der Gregorianik heran. Über einen kurzen lateinischen Vers öffnete er immer wieder unsere Ohren für die "nota sensibilis" (das e als Halbtonschritt unter dem f) und ihre besondere Stellung als "Leidensnote".

Die Erprobung des neuen Antiphonale artete jedoch zuweilen in eine ausgesprochene Zettelwirtschaft aus, bei der man konzentriert zu Werke gehen musste. Fast zur Erholungsphase wurden da die Homilien von Rüdiger Schloz und das von Joachim Conrad ebenso informiert wie kurzweilig gestaltete Studium zum Thema "Reformation und Musik". Zur Entspannung trug auch schönes Altweibersommerwetter bei - einmal konnte ich nach der Complet auf dem Weg zur Unterkunft sogar Grillen singen hören.

Dr. Ralf Krömer